Mantras und Sutras - 1


Der Begriff Mantra  मन्त्र   
verbindet die beiden Wortwurzeln manas (Geist) und tram (Schutz, schützen, aber auch Gefährt und Instrument). So kann ein Mantra den Geist schützen, z.B. vor einer ausufernden Gedankenflut, aber auch das Instrument sein, das den Geist von einem Zustand der Aktivität in den der Ruhe und Stille transportieren kann.  

Mantras sind oft Wörter, die aus den 50 Buchstaben des Sanskrit gebildet wurden? Sie bestehen aus einem einzigen Buchstaben, einer Silbe oder eine Reihe von Silben, einem Wort oder einem ganzen Satz. Oft sind sie lediglich Tonschwingungen, die nicht notwendiger Weise eine Bedeutung haben müssen.

Warum benutzt man meistens die Mantras aus dem Sanskrit? 

Wenn Du eine Wiese überquerst, kannst du dir deinen eigenen Weg bahnen oder einen bereits bestehenden Pfad benutzen. Niemand hält dich davon ab, selber zu entscheiden, wie du gehen möchtest. Bei dem Pfad kannst du dir jedoch sicher sein, dass er vermutlich die kürzeste Strecke  und erprobt ist und schon viele Menschen sicher geleitet hat.

So ist es auch bei den Mantras: Ihr Wert liegt in der Vibrationsqualität der Töne, die beim Sprechen oder auch ganz leisen, fast nur gedanklichem Rezitieren in deinem Inneren entstehen und nicht in der Bedeutungen, die über die Jahrtausende verschiedene Zivilisationen ihnen zugeordnet haben. Die Idealvorstellung ist, dass während das Mantra konzentriert rezitiert wird, der Geist die positiven Schwingung des Mantras reflektiert und sich somit nicht mit anderen Gedanken beschäftigen kann. Wenn Gedanken aufkommen, ist es leicht, zu dem Mantra zurückzukehren. 

Im Gegensatz zu den Mantras, bei denen es auf die Tonschwingung ankommt, haben Sutras सूत्र eine Bedeutung. Die Bedeutung des Wortstamms von Sutra (sutre) weist auf nähen-zusammenfügen hin. Das Sutra mag aus nur einigen Worten oder Silben bestehen, die es zu einer Intention, einer Bedeutung zusammenfasst, aber der Inhalt ist meistens so komplex, dass seine Erläuterung Seiten füllen würden. Und doch geben diese wenigen Worte die ganzen komplexen Gedanken wieder. Ein bekanntes Sutra kann als Mantra benutzt werden, und die meisten Mantras sind auch Sutras, weil sie im Laufe der Jahrtausende eine Bedeutung erhalten haben.
Ähnliches gilt für bestimmte rituelle Gebete und Gesänge. Auch sie binden den Geist, der sich auf sie konzentriert. So können Gebete, Anrufungen, Chants, Sprüche, Zitate und Gesänge aus allen Kulturen, Religionen oder Glaubensrichtungen als Mantras oder auch als Sutras eingesetzt werden.

Mantras haben hat schon unendlich vielen Meditierenden geholfen, warum solltest du sie nicht ausprobieren, bis du vielleicht einen eigenen Begriff als Mantra gefunden hast, der dir besser dient.