OM

Ein Liste mit Mantras ohne Erläuterungen befindet sich hier.

Auch wenn hier die Übersetzungen und die Bedeutung aufgezeigt werden: Ein Mantra sollte in der Meditation keinen Inhalt, keine bewußte Bedeutung haben, damit es keine gedanklichen Assoziationen auslöst. Nur der Klang, die Vibration, die Konzentration ist wichtig. Als Sutra könnte es der konzentrierten Betrachtung über die Bedeutung für mich und mein Leben dienen.

 Die Hymne des Universums, der heilige Klang  


OM ist das älteste Mantra, das Hindus, Buddhisten und Jains als heiligen Klang beschrieben haben. Es wird als die ulimative Vibration beschrieben, weil dieser Laut alle bisherigen und alle zukünftig existierenden Vibrationen enthält. So, wie auch das weiße Licht alle Farben des Spektrums enthält, so befinden sich alle möglichen Töne des Vibrationsspektrum in der Silbe OM, selbst die Töne, die wir mit unseren menschlichen Ohren nicht hören können.
Das erste Mal wurde OM in den 12 Versen des alten historischen Textes des Mandukya Upanishad erwähnt, der die drei grundlegenden Stationen des Bewußtseins erklärt: Wachsein, Schlafen und reinem traumlosen Bewußtsein. In der Aussprache von OM - AUM [aah-uhh-mmm] mit der deutlichen Betonung auf drei Silben A, U und M werden neben den oben angegebenen Bewußtseinsstadien auch die Existenzzustände  Geburt, Leben und Tod symbolisiert. Oft wird die Silbe OM einer Anrufung, einem Mantra oder einem Sutra voran gestellt.

Om mani padme hum          
Dieses Mantra aus Tibet ist das des mitfühlenden Bodhisattvas Avalokiteshvara. Zunächst 20 mal, später bis zu 50 mal wird es  rezitiert oder gesungen.
In Tibet und Nepal ist dieses Mantra auf den Gebetsrädern vermerkt. Durch das Drehen wird die Kraft des Mantras aktiviert und die Liebe des Bodhisattvas angerufen.

Jede einzelne Silbe hat reinigende Kraft, so sagt die tibetanische Lehre:
OM fördert die Freigebigkeit
Ma stärkt die Moral.
Ni verbessert die Toleranz.
Pad spendet Energie.
Me erhöht die Konzentration.
Hum bewirkt Weisheit.

Das ganze buddhistische Dharma (die Lehre des Buddha) soll in diesen mystischen Silben liegen. Seine Heiligkeit, der Dalai Lama beschreibt, dass das "dreiteilige" OM unseren unreinen Körper, unsere Sprache und unseren Geist wie auch den erhabenen Körper des Buddha, seine Sprache und seinen Geist symbolisiert.

Es gibt unterschiedliche Deutungen dieses Mantras:
eine Übersetzung könnte heißten: Das Universum (das All) ist das kostbare Juwel in der Lotosblume, die in meinem Herzen erblüht. Eine andere heißt: Huldige dem Juwel in der Lotosblüte.

"OM SHANTI"  


das bedeutet "OM - Frieden "

Es kann zur Verstärkung der Konzentration zwischen andere Mantras eingeschoben werden, und wenn der störende Gedankenstrom so gar nicht zu unterdrücken ist, als Hilfe zum inneren Fokussieren eingesetzt werden. Der Atem beruhigt sich. Der Blutdruck sinkt. Die Gedanken werden langsamer, versiegen. Ruhe und Frieden kehrt ein. OM SHANTI.