Mantras und Sutras - 2

Beispiele für einige Mantras und Sutras mit Erläuterungen

Ein Liste mit Mantras ohne Erläuterungen befindet sich hier.

Auch wenn hier die Übersetzungen und die Bedeutung aufgezeigt werden: Ein Mantra sollte in der Meditation keinen Inhalt, keine bewußte Bedeutung haben, damit es keine gedanklichen Assoziationen auslöst. Nur der Klang, die Vibration, die Konzentration ist wichtig. Als Sutra könnte es der konzentrierten Betrachtung über die Bedeutung für mich und mein Leben dienen, auch das ist eine meditative Praxis..


AHAM BRAHMAN ASMI
ausgesprochen: AH-HAM BRAH-MAN AS-MI 
Eine Übersetzung könnte lauten: "Ich bin die ultimative Realität all´ dessen was existiert". Deepak Chopra (Literaturliste kommt später!) interpretiert es so:  "Der Kern meines Seins ist die ultimative Wirklichkeit, die Wurzel und der Ursprung des Universums, die Quelle all dessen was existiert."

AMEN 
ausgesprochen deutsch: A-men 
hebräisch אָמֵן āmén, altgriechisch ἀμήν amēn, Pali āma, arabisch آمين‎, Din Norm Arabisches Alphabet  āmīn
ist eine Akklamationsformel.
Das Wort stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "Sich fest machen in Gott" oder "sich verankern in Gott", "sich ausrichten auf Gott". Es wurde im griechischen, in der christlichen und moslemischen Tradition so übernommen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es auch mit "So sei es" übersetzt.


BISMILLAH
ausgesprochen BIS-MIL-LAH
Aus dem Arabischen heißt es wortwörtlich : Im Namen des Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
Das Wort setzt sich zusammen aus "Lah" das bedeutet "Gott", "Ism" bedeutet "Name" und die Präposition "Bi" bedeutet "im, oder auch bei".

DONA NOBIS PACEM
ausgesprochen: DO-NA NO-BIS PA-ZEM 
Aus dem Lateinischen: Gib uns Frieden
Dieser Spruch aus der Lateinischen Messe ist vor allem als Kanon bekannt.

Gate, Gate, Paragate, Parasamgate, Bhodi Svaha

Ein Zauberspruch von großer Weisheit und mit einem paradoxen Wesen aus dem Herz Sutra (1. Jahrh. v. Chr.)  
Ausgesprochen: 
GAH-TEE GAH-TEE PAH-RAH GAH-TEE PAH-RA-SAM GAH-TEE BO-DI SWAH-HAH
Es gibt mehr als eine Bedeutung oder Übersetzung: "Jenseits, jenseits, jenseits des großen Jenseits - Huldigung dir" ist davon die einfachste. "Gegangen, gegangen, vergangen, allesamt vergangen, erwacht, freut euch" weist auf das Erwachen im Nirwana (die Erleuchtung) hin und auf das Gelübte des Bodhisattva aus dem Diamant Sutra. (Link zu diesen Begriffen gibt es später)

GLORIA IN EXCELSIS DEO ET IN TERRA PAX 
Teil eines byzantinischen Morgengebets
Aus dem Lateinischen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden.

HALLELUJAH                     הַלְּלוּיָהּ      
aus dem Hebräischen, ausgesprochen: HAL-LE-JU-JAH,  Bedeutung: "Preiset Gott, den Herrn"

KYRIE ELEISON 

ausgesprochen: KÜ-RI-E  E-LE-SON 
Der Begriff stammt aus dem Giechischen und wurde in der Liturgie der Ostkirche zuerst eingesetzt. Übersetzung: Herr erbarme dich 

LAUDAMUS TE -ADORAMUS TE
Aus dem Lateinischen: Wir preisen dich - wir verehren dich.

MOKSHA

MOK-SHA
Übersetzt heißt das Wort "Befreiung" (Mukti, Freiheit).  Es wird eingesetzt für die Bedeutung der Befreiung, Erlösung in emotionaler Hinsicht oder Erleuchtung.
                        
OM MANI PADME HUM
ausgesprochen: AUM MA-NI PE[PÄ]-ME HUNG
Erläuterung siehe hier 
                         

OM SHANTI 
ausgesprochen: AUM- Schan-Ti




OM TARE TUTTARE TURE SOHA
AUM TAH-RE TUT-TARE TU-RE SO-HA
OM - Vor Dir, ehrwürdige Tara, Retterin aller Wesen, verneige ich mich!
Bedeutung

OM: stellt Taras heiligen Körper, heilige Rede und heiligen Geist (Bewußtsein) dar
TARE: bedeutet Befreiung vom wahren Leiden, den Leiden von Samsara, dem Leiden, dass unser Bewußtsein unter der Kontrolle von Verblendung und Karma stehen.
TUTTARE: bedeutet Befreiung von den 8 Gefahren, den äußeren und hauptsächlich den inneren, den Verblendungen und dem Karma
TURE: bedeutet Befreiung von der Nichterkenntnis bezüglich der absoluten Natur unseres Ichs; es zeigt die wahre Beendigung des Leidens.
SOHA: bedeutet "Möge die Bedeutung des Mantra in meinem Herzen Wurzeln schlagen", d.h. möge ich diese Arten von Befreiung erlangen

Tara ist die Göttin des Mitgefühls, eine der beliebtesten Göttinnen im indisch- buddhistischen Raum, speziell in Tibet und Nepal. mehr



RAM 
ein Sanskritwort für einen Namen Gottes

RITAM 
ausgesprochen: RI-TAM 
Bedeutung: Es geht um die Aufmerksamkeit, die Achtsamkeit, den Fluss des Lebens: da gibt es Zufälle und Vorherbestimmung. Wenn ich in der Lage bin, meine Verhaltsgewohnheiten zu durchbrechen, aufzugeben mich als Opfer äußerer Umstände zu sehen und jeden Moment als neu erlebe, erkenne ich glückliche Fügungen. Übersetzt könnte man es zusammenfassen: "Ich bin im Fluss mit dem kosmischen Spiel (Lila)". 

SABBE SATTA SUKHITO HONTU

SAB-BE SAT-TA SUK-HI-TO HON-TU
eine heilende Zeile in Pali: die man leise wiederholen oder laut singen kann.
Bedeutung: Mögen alle Wesen glücklich sein!

SANKALPA   सङ्कल्प    
aus dem  Sanskrit bedeutet es Wille, Wunsch, Verlangen, Vorsatz, Absicht, Entscheidung; jene Willensbestimmtheit, die den Gedanken eine feste Richtung gibt. Sie wird bei Meditationen entweder als Mantra eingesetzt oder bei Anrufungen und Gebeten zu beginn und Ende gesprochen

SANCTUS SANCTUS SANCTUS DOMINUS DEUS SABAOTH
Heilig, heilig, heilig ist Gott, Herr aller Mächte und Gewalten. Altes Testament (Jesaja 6,1-7, aus der Berufungsgeschichte Jesajas): Ruf der Serafine, als Jesaja eine Gotteserscheinung hat.
SAT-CHID-ANANDA                    सच्चिदानन्द
Das Wort stammt aus dem Sanskrit und ist die Beschreibung des eigentlich attributlosen Brahmans (Göttlichen) im Vedanta, der (gebräuchlichsten) indischen Philosophie. Zusammengesetzt aus: Sat (सत) - Zustand des Seins oder der Existenz an sich, auch Wahrheit, Chit (चित) - Bewusstsein, Verstand, auch Wissen. Wird meist im Sinne eines reinen unpersönlichen Bewusstseins verstanden. Ananda (आनन्द) - Freude, Glückseligkeit, höchstes Glück.

SHIVA SHAKTI
Das Prinzip der Dualität wird hier angesprochen: Shiva verkörpert das männliche (Ha) , Shakti das weibliche Prinzip Tha. Beide zusammen sind ein Symbol der Harmonie, Ausgeglichenheit, der Balance.   

                    
SO HAM  

Ich bin er oder ich bin das. Ich bin alles

                    

TAT TVAM ASI

ausgesprochen: TAT TVAM AH-SI.
Bedeutung: Ich sehe den anderen in mir und mich in den anderen.