2015 * Das Jahr der Meditation



Es ist so eine Sache mit den guten Vorsätzen - gerade  zum Jahresanfang ...

Ich habe mir am Montag, den 19. Januar vorgenommen, meine Meditationspraxis, mindestens 1x tägl. 30 Minuten lang "in der Stille" zu sitzen, wieder aufzunehmen. 


Mein Vorhaben: zunächst 21 Tage lang jeden Morgen zur selben Zeit zu meditieren. Ich kann das Objekt der Konzentration täglich ändern, bis ich festgestellt habe, was für mich (wieder) am besten geeignet ist. Ich habe mit dem Beobachten des Atemfluss begonnen, aber sofort festgestellt, dass sich auf ein Mantra zu konzentrieren wirkungsvoller ist. Inzwischen habe ich einige wunderbare und geeignete Mantren gefunden.

Ich hoffe, nach den 21 Tagen eine Art Routine entwickelt zu haben, so dass das tägliche Meditieren wieder wie Zähneputzen dazu gehört. Sobald das gelungen ist, werde ich andere Meditationsformate ergänzend im Laufe des Tages einsetzen. 
Zum Beispiel achtsames Fensterputzen, Mantren chanten, ....

Seit dem ersten Tag stelle täglich einen kurzen Eintrag bei Facebook ein. Das ist eine Art Durchhalte-Vertrag mit mir selber und Zuschriften und "Likes" machen Mut.
Zusätzlich habe ich beschlossen, eine Art Dokumentation über meine und Meditation im Allgemeinen zu schreiben. Dafür nutze ich nun diesen Blog "Lila", der seit einiger Zeit still lag.