Erinnerung an die letzten 5 Tage

19., 20., 21., 22. und 23. Januar 2015




Tag 5: 
Es geht immer besser!  Es ist, als ob sich der Geist an das alte Training erinnert...

Spruch des Tages
Lasse den Geist in seinem eigenen Rhythmus fließen ohne Vorstellungen ... Lasse den Geist in seinem natürlichen Zustand ruhen und beobachte ihn. Anfänglich wird dir das schwerfallen, wenn du diese Technik noch nicht gewohnt bist, aber im Laufe der Zeit wird der Geist wie klares Wasser. (Der 14. Dalai Lama)

Tag 4:  
Der Spruch zum Tag: 
Geistige Ruhe bedeutet nicht, dass du deine Aktivitäten änderst. Wirkliche Ruhe sollte in der Aktivität selbst gesucht werden. (Shunryu Suzuki)


Tag 3: 
Noch habe ich mich endgültig für ein Mantra entschieden.

Info: Bei jeder Meditationsübung - egal, ob wir uns auf ein Mantra, den Atem oder eine geführte Meditation konzentrieren - entstehen Gedanken. Wir nehmen sie wahr und folgen der Geschichte, der Klage, dem Drama oder der Idee, die dahinter stehen, nicht. Immer wieder kehren wir achtsam zum Atem zurück - bis zum nächsten Gedanken.ent bist du ohne Gedanken. Dort ist ein Raum der Stille. Eurem Raum.


Tag 2: ... es fällt schwer, den Spalt, den Zwischenraum zwischen den Gedanken, den Raum der Stille zu erhaschen. 

 Tag 1: Meine Konzentration fühlt sich noch an wie dünner Wackelpudding, und die Gedanken flitzen immer wieder in den Raum zwischen Atmen und Mantra. Ich weiß, das wird bald wieder besser! Mein Ziel: der Weg, die täglichen Übungen, die Freude und die Stille! Und dann: der Geist wie ein Fels. Ihr seid herzlich eingeladen, mitzumachen, bei Euch, in Eurer Stille, in Eurem Raum.